Anleitung: So funktioniert der Cosmic Vibes Mondkalender 2023
Der Cosmic Vibes Mondkalender 2023 ist da und hier kommt eine Step by Step Anleitung, wie ihr ihn optimal nutzen könnt! Im Gegensatz zu den vergangenen beiden Jahren handelt es sich 2023 um einen Wandkalender im A4-Format, der das kleine Booklet und das Wall Hanging in sich vereint. Grund hierfür sind die crazy Marktverhältnisse und […]
Der Cosmic Vibes Mondkalender 2023 ist da und hier kommt eine Step by Step Anleitung, wie ihr ihn optimal nutzen könnt! Im Gegensatz zu den vergangenen beiden Jahren handelt es sich 2023 um einen Wandkalender im A4-Format, der das kleine Booklet und das Wall Hanging in sich vereint. Grund hierfür sind die crazy Marktverhältnisse und die zwischenzeitlich explodierten Herstellungskosten. Mit dem nun erhältlichen Mondkalender für 2023 war es mir möglich, euch ein physisches Produkt für 14,90€ anbieten zu können, in dem trotzdem alle Infos stecken, die den Cosmic Vibes Mondkalender ausmachen.
Ganz konkret heisst das:
- Jede einzelne Mondphase für 365 Tage.
- Die aktuelle Stellung des Mondes im Tierkreis.
- Alle Mondwechselzeiten von Tierkreiszeichen zu Tierkreiszeichen.
- Alle Daten und Uhrzeiten für Neumonde und Vollmonde.
- QR Code zu Mondphasen, Tierkreiszeichen Symbolen sowie den Infos der Mondqualität in den einzelnen Tierkreiszeichen.
Bisher war der Cosmic Vibes Mondkalender immer am astrologischen Jahr ausgerichtet. Er startete also mit dem Eintritt der Sonne in den Widder Ende März und endete mit dem letzten Tag der Sonne in den Fischen. Da das viele verwirrt hat, habe ich mich nun für die weniger nerdige Ausrichtung am solaren Jahr entschieden. Der Kalender beginnt also am 1. Januar und endet am 31. Dezember.
Auf dem folgenden Bild seht ihr beispielhaft den Januar 2023. Die ausgegrauten Tage ganz oben und ganz unten gehören noch in den Dezember 2022 bzw. schon in den Februar 2023. Der Januar beginnt also an einem Sonntag, und zwar mit Mond im Stier. Hinter dem Symbol des Tierkreiszeichens ist auch die aktuelle Mondphase erkennbar. Am ersten Januar handelt es sich also um einen zunehmenden Mond. Wie ihr seht, war 2 Tage zuvor Halbmond. Wir steuern also auf den Vollmond zu, der am 7. Januar im Krebs stattfindet.
Soweit, so verständlich, oder? Tage, an denen der Mond von einem Tierkreiszeichen ins nächste wechselt, bezeichnet man als Mondwechseltage. Das sind die Tage, die zwei Tierkreiszeichen-Symbole abbilden. Die genaue Uhrzeit des Mondwechsels könnt ihr der unteren linken Ecke entnehmen. So wechselt der Mond am 3. Januar 2023 zum Beispiel vom Stier in die Zwillinge, und zwar um 03:44.
Die Uhrzeiten für Vollmonde und Neumonde befinden sich ganz oben, prominent unter dem Namen des jeweiligen Monats. Im Gegensatz zum letzten Mondkalender, der durch das Wall Hanging aus Baumwoll-Leinen ja etwas bohohafter anmutete, haben wir es nun mit einem Design zu tun, das noch ein bisschen besser zu Cosmic Vibes passt.
Der Mondkalender ist ganz bewusst schnörkellos und klar gehalten und hat trotzdem alle wichtigen Infos im Gepäck.
Ich hoffe, er gefällt euch und ich freue mich, wenn der Cosmic Vibes Mondkalender euch auch durch 2023 begleiten darf.