Sound Bath

Hey Sound Lovers, wir sind Jenny von Humble Hub und Matthias von Grounded, wir sind ausgebildete Klangtherapeuten und haben von 2019 bis 2024 hunderte Sound Baths und Sound Healings in Berlin gehostet. Hier möchten wir euch erklären, wie man Sound Healing am besten ins Deutsche übersetzt, uns mal etwas intensiver mit der Definition von Sound Healing beschäftigen, auf den Unterschied zwischen Sound Healing und Sound Bath eingehen und euch erklären, wie wir mit Klängen arbeiten.

Team Sound Bath Berlin MatthiasJenny
Was bedeutet Sound Healing auf deutsch?

In Los Angeles oder London war Sound Healing schon lange ein Trend, bevor es zu uns in den deutschsprachigen Raum rüber geschwappt ist. Aber was genau passiert eigentlich bei einem Sound Healing? Und was bedeutet Sound Healing auf deutsch? Wörtlich übersetzt bedeutet „Sound Healing“ so viel wie „Klangheilung“ oder „Heilung durch Klang“. Klingt schräg? Total. Vermutlich nutzen die meisten Anbieter in Deutschland deshalb auch den englischen Begriff „Sound Healing“. Aber wie genau sorgt Klang für Entspannung? Wir Menschen bestehen aus vielen kleinen Atomen. Dass unser Körper fest ist, ist eine Illusion. Wir bringen also von Natur aus eine ganz bestimmte „Schwingung“ mit. Und genau diese Schwingung geht in Resonanz mit Klang. Denn unser Körper besteht zu einem großen Teil (genau genommen etwa 65%) aus Wasser.

Was ist Sound Healing

Wenn ihr euch euren Körper als einen See vorstellt, in dessen Mitte man einen Stein ins Wasser plumpsen lässt, dann wird sich dieser Impuls über das Wasser wellenartig nach außen hin ausbreiten. Und wenn ihr einen Menschen mit Auftriebshilfen in einem Pool an der Wasseroberfläche positioniert und ihm eine Klangschale auf den Bauch stellt, die ihr anschlagt, könnt ihr genau das selbe Phänomen beobachten. Der Klang wird über den menschlichen Körper (mit seinen 65% Wasser) in das umliegende Wasser übertragen und breitet sich dort wellenartig aus. Aber Klänge erreichen uns nicht nur auf der körperlichen Ebene, sie gehen viel tiefer. Durch diese „Berührung“ auf einer feinstofflichen Ebene, auf der der Verstand nicht mehr viel zu melden hat, fällt es uns viel leichter, abzuschalten, runterzufahren und uns tief zu entspannen.

Sound Healing in Berlin bei Jenny & Matthias

Um welche Klänge handelt es sich dabei? Es gibt nicht nur Gongs und Klangschalen. Bei den meisten Sound Healing Veranstaltungen wird allerdings entweder mit Klangschalen oder mit Gongs gearbeitet. Beides funktioniert sehr gut, aber es gibt noch viele weitere Klänge, auf die unser System super reagiert und die in ein Sound Healing integriert werden können. Hierzu gehören neben Chimes oder Planeten Klangröhren auch Klänge wie Ocean Drum oder Regensäulen, Klangkugeln, Stimmgabeln oder Windspiele aus Holz. Aber was ist der Unterschied zwischen Sound Healing und Sound Bath? Als „Sound Healing“ bezeichnet man das, was Klang mit uns macht, wohingegen mit „Sound Bath“ für gewöhnlich die Veranstaltung gemeint ist. Also das Event, an dem mehrere Teilnehmer*innen zum Sound Healing zusammen kommen.

Private Sound Bath Berlin

Ihr besucht also ein „Sound Bath“, um „Sound Healing“ auszuprobieren. Da dieser Trend in den letzten Jahren regelrecht explodiert ist, ist das Angebot mittlerweile entsprechend groß. Und da der Begriff „Sound Healing“ nicht gesichert ist, werdet ihr ein entsprechend breites Spektrum an Veranstaltungen rund um das Thema Klang finden. Lasst euch am besten von eurem Bauchgefühl leiten, wenn es darum geht, euch für eines der Angebote zu entscheiden. Nach wie vor kommen viele Angebote noch aus der Yoga-Ecke und es handelt sich nicht selten um Kombi Angebote wie beispielsweise „Yoga & Klangmeditation“. Ihr dürft aber davon ausgehen, dass sich das langfristig ändern wird und dass Sound Healing nicht mehr nur in der spirituellen Szene, sondern auch für die breite Masse interessant und zugänglich sein wird.

Jennifer Ospelt Cosmic Vibes

Wenn ihr euch nun unsicher seid, ob so eine Veranstaltung das Richtige für euch ist, könnt ihr fürs Erste auch einfach mal ein digitales Sound Bath ausprobieren. Wir veröffentlichen zu jedem Neumond und zu jedem Vollmond Cosmic Sounds, ein 60-minütiges digitales Sound Bath zum Community Ticketpreis von 6,90€. Darüber hinaus könnt ihr aber auch auf unserem YouTube Kanal schon mal testen, ob digitale Klänge für euch funktionieren.

Unsere nächsten digitalen Sound Baths:

Ihr wollt wissen, wie es mit unserem Sound Bath weitergeht? Dann folgt doch gerne unserem griechischen Instagram Kanal!

die nächsten Termine
Cosmic Sounds 🎧
Sound Bath online zum Vollmond im Steinbock
20. Julab 20:00
Sound Bath Berlin Live
60-minütige Veranstaltung im Prenzlauer Berg
22. Jul20:00
Farewell Sound Bath Berlin
Unser letztes Sound Bath in Berlin
29. Jul20:00
Cosmic Sounds 🎧
Sound Bath online zum Neumond im Löwen
03. Augab 20:00
Cosmic Sounds 🎧
Sound Bath online zum Vollmond im Wassermann
18. Augab 20:00
Cosmic Sounds 🎧
Sound Bath online zum Neumond in der Jungfrau
02. Sepab 20:00
Cosmic Sounds 🎧
Sound Bath online zum Vollmond in den Fischen
17. Sepab 20:00
Cosmic Sounds 🎧
Sound Bath online zum Neumond in der Waage
01. Oktab 20:00
Cosmic Sounds 🎧
Sound Bath online zum Vollmond im Widder
16. Oktab 20:00
Cosmic Sounds 🎧
Sound Bath online zum Neumond im Skorpion
31. Oktab 20:00
Cosmic Sounds 🎧
Sound Bath online zum Vollmond im Stier
15. Novab 20:00